24 süße Türchen - Adventskalender DIY


Einen wunderschönen 1. Advent ! ❤️
Ich kann garnicht glauben, dass in weniger als einem Monat Heiligabend ist... naja, alt werden ist schlimm :D
Allerdings bin ich NIE zu alt für einen Adventskalender und dieses Jahr, habe ich mal selbst gebastelt. Der eine geht ganz fix und ist auch locker jetzt noch zu schaffen und für den anderen braucht man, entweder einen freien Tag, oder eben für nächstes Jahr :)


Für den Ersten (aufwendigeren) braucht man:
  • 48 quadratische Papierzuschnitte (meine waren 15x15, größer ist aber auch möglich, je nachdem was rein soll) 
  • weiteres Papier zur Deko
  • schwarzer Filzstift
  • Leim
Zuerst kommt das Schlimmste, Falten.. eine Anleitung für die Schachteln findet ihr hier . Damit sie etwas stabiler werden, habe ich die Laschen auf dem Boden angeklebt. Das gemusterte Papier habe ich bei Aldi gefunden und das braun-rote ist Geschenkpapier, welches ich zugeschnitten habe (nicht die beste Idee so by the way :D)
Dann habe ich verschiedene Motive ausgeschnitten um dann die Zahlen darauf zu schreiben. Ihr seht ja auf den Bildern welche es so wurden, natürlich könnt ihr machen was euch gefällt.
Die Zahlen habe ich mir bei picmonkey.com in der Schriftart "Great Vibes" auf dem Bildschirm angezeigt und dann abgepauscht. 
Um dem ganzen eine persönliche Note zu geben und als weitere kleine Überraschung habe ich für den Boden der unteren Schachtel ein kleines Quadrat zugeschnitten, auf welches ich eine kurze Nachricht geschrieben habe.
Zu guter Letzt müssen die Schächtelchen nur noch gefüllt werden, in meinem Fall sind es "nur" Süßigkeiten. Aber natürlich ist alles möglich, ihr müsst nur größeres Papier zum falten nehmen, falls größere Geschenke rein sollen. 


Zweite Idee ist dieser Tütchenkalender. Ich möchte den Kalender an eine Freundin verschicken und deshalb habe ich etwas gesucht, was auch gut in ein Paket passt und nicht zu viel Platz wegnimmt.
Hier werden:
  • Tüten (in meinem Fall Butterbrottüten aber bei dm gibt es auch hübsche, blickdichte braune Tütchen (klick))
  • Papier nach Wahl
  • Holzklammern (von dm)
  • schwarzer Filzstift
  • Papierstanzer (gibt es immermal bei Tschibo oder natürlich Amazon)
  • evtl. Geschenkband, mini Weihnachtsbaumkugeln (gibt es bei Primark, Depot, etc.)
gebraucht.



Zuerst habe ich die Schilder für die Zahlen ausgeschnitten, hier gilt wie auch schon zuvor, alles ist möglich. Dann habe ich nach dem gleichen Prinzip die Zahlen draufgeschrieben. Und schon fast als letztes kommt der pipslichste Schritt, das Ausstanzen und Aufkleben der Deko für die Tüten. Ihr könnt natürlich auch Aufkleber nehmen oder kleine Bilder, wenn es noch schneller gehen soll. 
Dann war es das auch schon fast, wenn ihr wollt könnt ihr die Tüten auch mit Bändern und Kugeln dekorieren (die hatte ich leider nicht da).
Nachdem die Tüten gefüllt sind, seid ihr auch schon fertig. Mich hat richtig erstaunt wie schnell er im Endeffekt fertig war, doch genau das braucht man ja manchmal wie das immer so ist, erst schiebt man es ewig vor sich her und dann ist keine Zeit mehr.. :D

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, den ihr hoffentlich mit Plätzchen und Lebkuchen bei eurer Familie verbringt !
Bis bald, Alma ❤️



Kommentare

Beliebte Posts